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action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /home/www/felstad.de/wp-includes/functions.php on line 6114Sei gegr\u00fc\u00dft, Reisender!<\/p>\n\n\n\n
Wie du vielleicht schon wei\u00dft, gibt es f\u00fcr das Tabletopspiel Frostgrave<\/a> bereits einige Erweiterungsb\u00fccher. Diese umfassen unter anderem neue Kriegertypen, Zauberspr\u00fcche, Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde und Sch\u00e4tze. Au\u00dferdem, und dies ist vielleicht noch wichtiger, enthalten die B\u00fccher neue Szenarien oder zusammenh\u00e4ngende Kampagnen, welche die Geschichte rund um Felstad noch lebendiger werden l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Genug Grund also, sich die Erweiterungsb\u00fccher mal genauer anzuschauen.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n Erschienen sind bisher:<\/p>\n\n\n\n In dem nachfolgenden Artikel meines Einsteigerleitfadens<\/a> f\u00fcr Frostgrave<\/a> werde ich mir die einzelnen B\u00fccher genauer anschauen und darauf eingehen, was diese beinhalten.<\/p>\n\n\n\n Im Erweiterungsband \u201eDas Erwachen des Lichlords\u201c tritt der namensgebende Lichlord auf den Plan. Dieser ist ein untoter \u201eSuperb\u00f6sewicht\u201c, welcher versucht, mit seinen noch untoteren Schergen die Herrschaft \u00fcber ganz Felstad zu erlangen. In insgesamt 10 zusammenh\u00e4ngenden Szenarien erleben die Spieler den Aufstieg des Lichlords und k\u00e4mpfen sich nach und nach bis zu diesem vor. Den Spielern bleibt es dabei selbst \u00fcberlassen, in wie weit sie zusammenarbeiten, um das Ziel zu erreichen. Frostgrave bleibt auch im Rahmen dieser Kampagne ein Player vs. Player Spiel! Nat\u00fcrlich ist es hilfreich, in manchen Situationen zusammen zu arbeiten, allerdings ist man ja in erster Linie in der eisigen Stadt, um Beute zu machen\u2026<\/p>\n\n\n\n Abseits dieser sehr stimmungsvollen Kampagne gibt es vier neue Kriegertypen:<\/p>\n\n\n\n Au\u00dferdem k\u00f6nnen die Magier auch zwei neue Zauberspr\u00fcche lernen. Mit dem Homunkulus<\/em>-Zauber k\u00f6nnen die Zauberkundigen sein magisches Abbild von sich selbst erschaffen. Sollte der Magier sterben, nimmt der Homunkulus so zu sagen seinen Platz ein. Auch neue Gegner d\u00fcrfen nicht fehlen. Ganz im Sinne der allgemeinen Thematik sind die neuen Gegner eher von untoter Natur. Au\u00dferdem treten die sogenannten Kultisten auf den Plan: eine Sekte, deren Anh\u00e4nger den Lichlord verehren.<\/p>\n\n\n\n Wie schon der Name vermuten l\u00e4sst, geht es in diesem Erweiterungsband unter die Erde. Genauer gesagt, in die Zuchtgruben. In diesem unterirdischen Teil Felstads wurden vor langer Zeit Experimente durchgef\u00fchrt um neue Bestien und Mischwesen zu z\u00fcchten. In vier neuen Szenarien begeben sich die Spieler dabei auf die Suche nach den Geheimnissen der Bestienz\u00fcchter, jener verlorengegangenen Magieschule, die sich mit dem Erschaffen und Kontrollieren von Bestien befasst. Die Spieler k\u00f6nnen sogar selbst zum Bestienz\u00fcchter werden, was sie st\u00e4rker, aber auch zunehmend animalischer werden l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Neben einigen Dungeonbewohner wie Minotauren oder Hydren werden auch die Gnolle als neue Gegner eingef\u00fchrt. Die Gnolle sind eine geheimnisvolle Rasse von Tiermenschen, die vermutlich einst in den Tiefen der Zuchtgruben erschaffen wurden.<\/p>\n\n\n\n Diesen neuen Bedrohungen kann der Spieler zwei neue Kriegertypen entgegenwerfen. Den Tunnelk\u00e4mpfer (Erh\u00f6hrt die Chance, einen Geheimgang zu finden) und den Fallenmeister (erh\u00f6ht die Chance, eine Falle auszul\u00f6sen). Beide sind Spezialisten im Kampf unter Tage, welche der Bande in den Tiefen der Zuchtgruben n\u00fctzliche Dienste erweisen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Auch neue Zauberspr\u00fcche d\u00fcrfen nicht fehlen. Eine pr\u00e4gnante Neuerung sind dabei die Reaktionszauberspr\u00fcche, die es dem Spieler entgegen der bisherigen Regeln erlauben, direkt auf Aktionen au\u00dferhalb ihres eigentlichen Zuges zu reagieren.<\/p>\n\n\n\n Auf der Suche nach den verschollenen M\u00e4chten der Evokation – der Kunst, D\u00e4monen zu beschw\u00f6ren – zieht es die Spieler in den Norden von Felstad. Doch dieser Ort ist wahrlich nichts f\u00fcr Schw\u00e4chlinge, denn Barbarenst\u00e4mme aus dem Norden durchstreifen die Ruinen\u2026<\/p>\n\n\n\n Das Erweiterungsbuch Finstere Pakte<\/em> kommt vor allem Beschw\u00f6rern zugute. Das Beschw\u00f6ren von D\u00e4monen wurde grundlegend \u00dcberarbeitet und so k\u00f6nnen diese mit Eigenschaften und Attributen versehen werden.<\/p>\n\n\n\n Auch in Finstere Pakte<\/em> gibt es neue Szenarien, um genauer zu sein vier davon. Die ersten beiden sind allerdings in mehrere, aufeinander aufbauende Abschnitte unterteilt.<\/p>\n\n\n\n Des Weiteren k\u00f6nnen auch wieder neue Krieger auf Schatzsuche geschickt werden:<\/p>\n\n\n\n Neue Zauberspr\u00fcche d\u00fcrfen selbstredend auch nicht fehlen. Die Magieschule der Beschw\u00f6rung darf sich nun \u00fcber D\u00e4monische(r) Diener <\/em>freuen. Siegelmagier hingegen d\u00fcrfen ihre Krieger zuk\u00fcnftig mit Magischen Zeichen versehen, welche dem Tr\u00e4ger zus\u00e4tzliche oder verst\u00e4rkte Eigenschaften verleihen.<\/p>\n\n\n\n Bei the Frostgrave Folio<\/em> handelt es sich um ein Kompendium mehrerer kleiner Kampagnen. Man macht unter Anderem jagd auf einen Golem oder k\u00e4mpft sich durch eine mysteri\u00f6se Pyramide in der die Zeit verr\u00fcckt zu spielen scheint. Mit der \u201eDark Alchemy<\/em>\u201c Kampagne erh\u00e4lt der Spieler die M\u00f6glichkeit, Frostgrave alleine oder zu zweit kooperativ zu spielen. Au\u00dferdem werden mehre neue Tr\u00e4nke eingef\u00fchrt sowie die Alchemietabelle grundlegend \u00fcberarbeitet. Daher ein Muss f\u00fcr jeden Hexer. In the Maze of Malcor werden die Spieler in das Labyrinth von Malcor und auf die Spuren der vergessenen Magieschulen des Pentagramms (original: The Schools of Pentangle) geschickt. Die Kampagne h\u00e4lt daf\u00fcr 12 Szenarien bereit und wirft den Spielern allerhand neue Gegner entgegen.<\/p>\n\n\n\n Neben den f\u00fcnf neuen Magieschulen sind vor allem die umfangreichen Regelupdates zu erw\u00e4hnen. Der Autor McCullogh hat auf seinem privaten Blog<\/a> einen Auszug davon ver\u00f6ffentlicht<\/a>. In seinem Beitrag wird die neue Erfahrungstabelle vorgestellt. Ich habe diese mal ins deutsche \u00dcbersetzt:<\/p>\n\n\n\n *Gilt nicht f\u00fcr Zauberspr\u00fcche, deren Spruchwert kleiner als 6 ist.<\/p>\n\n\n\n ** Bis maximal +50 je Spiel. Kreaturen, deren Erfahrungspunkte durch das Szenario bestimmt werden sowie beschworene oder erschaffene Kreaturen sind davon ausgeschlossen.<\/p>\n\n\n\n Anmerken sollte man noch, dass die Regeln f\u00fcr das Platzieren der Sch\u00e4tze ebenfalls \u00fcberarbeitet wurden. M\u00f6chte man die alten Regeln verwenden, streicht die +40 f\u00fcr die Teilnahme des Magiers am Spiel.<\/p>\n\n\n\n Ein Magier kann niemals mehr als 300 Erfahrungspunkte pro Spiel erhalten.<\/p>\n\n\n\n Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, was die Erweiterungsb\u00e4nde f\u00fcr dich bereit halten.<\/p>\n\n\n\n Frostige Gr\u00fc\u00dfe aus Felstad<\/p>\n\n\n\n Chris<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Sei gegr\u00fc\u00dft, Reisender! Wie du vielleicht schon wei\u00dft, gibt es f\u00fcr das Tabletopspiel Frostgrave bereits einige Erweiterungsb\u00fccher. Diese umfassen unter anderem neue Kriegertypen, Zauberspr\u00fcche, Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde und Sch\u00e4tze. 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Bei dem zweiten Zauber handelt es sich um den Spruch Lichdom<\/em>, mit welchem der Magier selbst zum Lich werden kann. Ein \u00e4u\u00dferst starker, aber auch gef\u00e4hrlicher Zauberspruch.<\/p>\n\n\n\nIn den Tiefen der Zuchtgruben (original: Into the Breeding Pits)<\/h3>\n\n\n\n
Durch die neuen Szenarien und neuen Regelmechanismen wird Frostgrave in ein klassisches Dungeonsetting verfrachtet. Das hei\u00dft genauer gesagt: es wird nun anstatt zwischen Ruinen in H\u00f6hlen, Kanalisationen und Verliesen gek\u00e4mpft. Neue Regeln, wie versteckte Fallen und Geheimg\u00e4ngen runden das Ganze ab.<\/p>\n\n\n\nFinstere Pakte (original: Forgotten Pacts)<\/h3>\n\n\n\n
The Frostgrave Folio<\/h3>\n\n\n\n
Eine weiteres neues Spielelement ist in der \u201eSellsword<\/em>\u201c-Kampagne enthalten: der Hauptmann. Mit dem Hauptmann erh\u00e4lt man die M\u00f6glichkeit, eine weitere Gruppenaktivierung durchzuf\u00fchren. Au\u00dferdem kann der Hauptmann Erfahrung sammeln und \u00e4hnlich wie der Magier Stufen aufsteigen. Dabei lernt er neue Spezialf\u00e4higkeiten, die es ihm erlauben, sich zu spezialisieren. Das alles hat aber auch seinen Preis: neben den Anwerbungskosten m\u00f6chte der Hauptmann, abh\u00e4ngig seiner Stufe, einen festen Anteil an der Beute (zwischen 10 und 20%).<\/p>\n\n\n\nThe Maze of Malcor<\/h3>\n\n\n\n
Ergahrungspunkt<\/strong>e<\/td> Leistung<\/strong> <\/td><\/tr> +5<\/td> F\u00fcr jeden fehlgeschlagenen Spruch, welcher dem Magier oder dem Lehrling Schaden zuf\u00fcgte<\/td><\/tr> +10<\/td> F\u00fcr jeden Zauberspruch, den der Magier oder sein Lehrling wirken konnte* <\/td><\/tr> +40<\/td> F\u00fcr jedes Spiel, an dem der Magier teilnimmt<\/td><\/tr> +50<\/td> F\u00fcr jeden Schatz, den die Bande erfolgreich bergen konnte<\/td><\/tr> +5<\/td> F\u00fcr jede neutrale Kreatur, welche durch den Zauberer oder seine Bande besiegt wurde**<\/td><\/tr><\/tbody><\/table>\n\n\n\n